Liebe Leserinnen und Leser,
im La Palma-Fanclub vereinen sich Leute aus aller Welt und aus allen Gesellschaftsschichten. Darunter sind auch zahlreiche AutorInnen, wodurch jede Menge Bücher über die Insel entstanden sind: Vom Sachbuch über Essay-Sammlungen und Poesie bis hin zu Krimi und Satire ist alles dabei. Ich stelle in meinem Lavastein-Blog Werke vor, die ich kenne – und mir unbekannte SchriftstellerInnen schreiben mir einfach, wenn sie mit dabei sein wollen unter E-Mail lavasteinzeit@yahoo.com
Ihre Gudrun Bleyhl
Bücher von Barbara Schlüter
Barbara Schlüter hat es mit den Weibsbildern – und mit La Palma. Die promovierte Geschichtswissenschaftlerin weiß, wie man Historisches exakt recherchiert, und am liebsten schnüffelt sie in Aufzeichnungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts rum – in ihrer Heimat Hannover ebenso wie auf der Isla Bonita. Die trockenen Fakten aus der insbesondere für Frauen nicht immer so guten alten Zeit kombiniert sie mit viel Phantasie und einer Portion Kriminalistik – und voilá: Fertig ist der historische Gesellschaftsroman mit Krimi-Touch.
Mit diesem Erfolgsrezept hat Barbara inzwischen fünf Bücher veröffentlicht. In vieren dreht sich alles um die Abenteuer der auf La Palma geborenen Elsa, die es nach Hannover verschlägt und die sich in der Männerwelt der wilhelminischen Epoche ganz emanzipiert zur mutigen Detektivin entwickelt. Vergiftete Liebe, Verheimlichte Liebe, Gerächter Zorn und Verschaukelte Liebe heißen diese Schmöker, bei deren Lektüre man „ganz nebenbei“ jede Menge Geschichte atmet. Das fünfte Buch von Barbara Schlüter – Ausgerechnet zum Feiertag. Historische Mord(s)geschichten – ist eine Sammlung von längeren Stories – wobei eine davon natürlich wieder auf La Palma spielt. Darin geht es um den manchmal fast schon kriminellen Drang abenteuerlustiger Männer, die bei einem Vulkanausbruch verschüttete Heilige Quelle im Süden der Insel wiederzufinden.
Die Bücher sind anfangs im Schardt-Verlag erschienen, heute publiziert sie der ELVEA-Verlag.