Liebe Leserinnen und Leser,
im La Palma-Fanclub vereinen sich Leute aus aller Welt und aus allen Gesellschaftsschichten. Darunter sind auch zahlreiche AutorInnen, wodurch jede Menge Bücher über die Insel entstanden sind: Vom Sachbuch über Essay-Sammlungen und Poesie bis hin zu Krimi und Satire ist alles dabei. Ich stelle in meinem Lavastein-Blog Werke vor, die ich kenne – und mir unbekannte SchriftstellerInnen schreiben mir einfach, wenn sie mit dabei sein wollen unter E-Mail lavasteinzeit@yahoo.com
Ihre Gudrun Bleyhl
Bücher aus dem Konkursbuchverlag
Schmöker über La Palma und andere Kanarische Inseln
Gudrun Bleyhl: Lavasteinzeit
Zwei Sprachen – Spanisch und Deutsch – eine Autorin und viele Fotos nicht nur vom Vulkan: Die Journalistin Gudrun Bleyhl lebt seit 22 Jahren auf der Insel und wohnt in Tajuya, genau an der Evakuierungsgrenze. Das ständige Hoffen und Bangen während der dreimonatigen Eruption erzählt sie aus persönlicher Sicht, wobei die teils bängstigenden Schilderungen mit sachlichen Informationen und wahren Geschichten von sich und anderen aus den vergangenen 22 Jahren ergänzt werden. März 2022, circa 320 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-88769-661-0, Vorbestellpreis bis 15. März 15 Euro.
La Palma. Literarisches Reise-Lesebuch
Simone Eigen und Claudia Gehrke haben ein Buch herausgegeben, in dem viele Menschen von der Insel und Reisende ihre persönliche Sicht auf La Palma in Erzählungen, Gedichten, Erinnerungen, Anekdoten, Sachtexten und Bildern formulieren. Poetisch, alltäglich, heiter oder surreal; mitten aus dem Leben von heute und von früher … Die Essenz der Insel wird spürbar. Mit teils historischen Fotografien und Gemälden aktueller KünstlerInnen der Isla Bonita. Oktober 2021, 520 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-88769-647-4, 24 Euro.
Lucia Rosa González: Diario de un volcán – Tagebuch eines Vulkans
Ab dem Beginn der Eruption auf La Palma am 19. September 2021 bis zum Ende im Dezember hat Lucia Rosa González wöchentlich ihre Eindrücke notiert. Mit intensiv poetischem Blick verdichtet sie die Geschehnisse, die Bedrohungsgefühle, die Faszination und den Schmerz über das Verlorene… dazu einige Fotos des Ausbruchs von Sarai Pais und von der Autorin. Vorbestellbar, erscheint voraussichtlich Ende März 2022, Klappenbroschur, zweisprachig deutsch-spanisch, circa 170 Seiten, ISBN 978-3-88769-662-7, 15,00 Euro.
Ines Dietrich: Geheimnisse der Insel La Palma. Reiseführer durch 12 Monate
Mit Ines Dietrich reisen die LeserInnen durch die Jahreszeiten der Insel. Jeder Monat hat ein Kapitel, in dem seine Besonderheiten im Text und mit vielen Fotos vorgestellt werden: Wetter, Pflanzen, Früchte, Tiere, Wanderungen und Spaziergänge – vieles davon lässt sich nicht in den gängigen Wanderführern finden. Aber auch die Städte und Strände, Feiertage und Feste auf La Palma werden von der Autorin kommentiert. Sehr authentisch sind insbesondere die Gartentipps und Rezepte, denn die Autorin lebt schon lange auf La Palma, hat hier Familie und viele FreundInnen. Es gibt eine deutsche und eine spanische Ausgabe. 3. aktualisierte Auflage, 416 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-88769-796-9, 16,90 Euro.
Canarias. Kanarisches Lesebuch
Claudia Gehrke, Alberto Linares und Wulf Göbel haben historische und zeitgenössische Originalbeiträge kanarischer und reisender AutorInnen und KünstlerInnen zusammengetragen, die eine ganz intime und zugleich vielfältige Sicht auf die Inseln im Wind erzeugen. Durch Texte und Bilder dringt das Gesumm der Plazas, Fundstücke und Einblicke in die kanarische Kunst zeigen, warum die Kanaren Trauminseln sind. Der Klassiker ist zweisprachig Spanisch-Deutsch erschienen und mit zahlreichen Fotografien, Zeichnungen, historischen Abbildungen und Gemälden illustriert. 512 Seiten, ISBN 978-3-88769-338-1, 24,90 Euro.
Rafael Arozarena: Mararía
Rafael Arozarena schrieb mit Mararía den Kultroman der Kanaren. In beispielloser Intensität erleben die LeserInnen die archaische Vulkanlandschaft der Inseln, in der sich leidenschaftliche Dramen zwischen Liebe und Hass abspielen. Wind, Feuer und Sonne. Femés, ein abgelegenes Dorf in den Bergen Lanzarotes. Mararía lebt dort, eine schöne Frau. Viele Männer gab es in ihrem Leben. Doch sie erhörte nur den, der aus der Fremde kam. Die Burschen aus dem Dorf verschmähte sie. Ein Affront, aus dem Unheil erwächst. 256 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-88769-382-4, 12,00 Euro.
Sabas Martín: Nacaria-Trilogie
Der große kanarische Autor erzählt in seiner Nacaria-Trilogie von Natur und Bewohnern der Kanaren, von einer Zeit, bevor der Tourismus losging, von Mythen, Tragödien und Poesie der Inseln … Alle drei Romane von Sabas Martín im Paket: Nacaría, Die Schritte kommen näher und Flut. ISBN 978-3-88769-778-5, zusammen nur 29,90 Euro.
Regina Nössler: Wanderurlaub
Eine Wandergruppe, unterwegs auf der Kanareninsel La Palma. Sie wohnen im selben Hotel. Unterschwellige Feindschaften bauen sich auf. Inmitten uralter Kiefern- und Lorbeerwälder, in der imposanten Vulkanlandschaft der schönen Insel, zwischen bedrohlichen Nebelbänken und Abgründen steigern sich die Konflikte der Gruppe.
Regina Nössler schreibt seit einigen Jahren ungewöhnliche Thriller, kümmert sich nicht um das, was als ‚Mainstream‘ gilt und wurde dafür schon mit diversen Preisen ausgezeichnet. 384 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-88769-780-8, 10,90 Euro.
Harald Körke: Verschiedene Werke
Und noch ein Tag im Paradies, Beutels Fiesta, Lust und Liebe auf Papaya – Harald Körke schrieb auf La Palma Bücher, die bei den einen Kultstatus haben, bei anderen auf wenig Gegenliebe stoßen. Es geht um Aussteiger auf einer Insel, es könnte jede sein, Ähnlichkeiten mit der Isla Bonita in den 1980-ern sind rein zufällig. Körkes Geschichten handeln von Lust und Liebe sowie vom Scheitern falscher Träume vor der Kulisse einer traumhaften Insel. Mehr über die beiden Bücher – hier klicken und nach unten scrollen.
Udo Rabsch – drei La Palma-Bücher: Tazacorte, Der gelbe Hund und Kaiman links
Drei Bücher – und alle spielen auf einer Insel. Immer ist Spannung garantiert, garniert mit Rätselhaftem und einem Schuss Liebe. Kritiker loben die Sprachgewalt des Autors. Noch mehr Bücher können über diesen Link im Konkukrsbuchverlag entdeckt werden.
Harald Braem: Der Libellenmann
Berufsfotograf Hans Bellmann sucht, nach Kriegsschauplätzen, nur noch Frieden und glaubt, ihn auf der Kanareninsel La Palma gefunden zu haben. Mit einer High-Tech-Kameradrohne erkundet er diese neue Welt, wobei seine Motivsuche zu einer Liebeserklärung an die Isla Bonita wird. Spannung bringt ein zwanzig Jahre alter Mordfall, der bis in die Gegenwart hineinwirkt. Harald Braem zeigt die Ferieninsel La Palma von ihrer mysteriösen, fürs bloße touristische Auge unzugänglichen Seite. 288 Seiten, Klappenbroschur, zwei farbige Bildstrecken, ISBN 978-3-88769-559-0, 12,00 Euro.