La Sorpresa überrascht seit 30 Jahren
Kunsthandwerk, Schmuck und schöne Kleidung – Aus einer spontanen Idee wurde ein Geschäft mit Tradition
Als Britta und Michael Stumpf 1994 eine spontane Idee realisierten und in El Paso einen Laden namens »La Sorpresa« eröffneten, ahnten sie nicht, dass sie 2024 ein stolzes Jubiläum feiern würden. Doch jetzt ist es soweit, und das Ehepaar erzählt zum 30. Jubiläum, wie es im Laufe der Zeit sein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt hat.
La Sorpresa 1994. Vor genau 30 Jahren erlebte El Paso eine Überraschung – und das heißt auf spanisch la sorpresa: die Eröffnung unserer gleichnamigen Boutique am westlichen Ortsrand. Die Idee: Wir wollten auf La Palma lebende Kunsthandwerker und Kunden, die anspruchsvolle Dekorationen und Geschenke suchten, zusammenbringen.
Im Rückblick war das Sortiment von La Sorpresa in den ersten Jahren im Vergleich zu heute ziemlich bescheiden. Die beengten Verhältnisse ließen aber immerhin Platz für Souvenirs und schönes Kunsthandwerk von La Palma aus Keramik, Lavastein, Leder und Seide, die mit Naturmaterialien gefärbt war. Mit viel Leidenschaft und Engagement gelang es uns damals, La Sorpresa zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Touristen zu machen.
La Sorpresa 2001. Die Entwicklung unseres Geschäfts war aufregend: Mit dem Umzug in ein größeres Ladenlokal im Zentrum von El Paso und einem erweiterten Sortiment machten wir 2001 definitiv einen großen Schritt nach vorn. Die neue Lage gegenüber dem Supermarkt sorgte für eine erhöhte Kundenfrequenz, das Geschäft belebte sich stark.
Wir entschieden nun, uns auf modische, hochwertige und nachhaltige Mode sowie passende Accessoires zu konzentrieren. Produkte wie Lava- und Silberschmuck, mit Pflanzenfarben getönte Seidentücher und Lederartikel wie Taschen, Mäpplis und Geldbeutel passten gut zu diesem Konzept und boten unseren Kunden eine breite Auswahl. Das vielfältige Angebot trug dazu bei, dass der Kreis der Stammkunden von La Sorpresa immer größer wurde.
Wir freuten uns natürlich, dass die Qualität der Produkte und unsere freundliche, kompetente Beratung offenbar überzeugten. Wobei die Verstärkung des Teams durch Sabine sicherlich dazu beitrug, viele treue Kunden zu erhalten und das Geschäft weiter zu stärken. Ganz offensichtlich war La Sorpresa auf dem besten Weg, sich fest in der Gemeinschaft zu etablieren und langfristigen Erfolg zu erzielen.
La Sorpresa 2017. Nun zogen wir mit La Sorpresa auf die Plaza España in Los Llanos um. Mit diesem Schritt haben wir uns einen erstklassigen Standort gesichert – wahrscheinlich sogar den besten im Westen von La Palma. Hier liegt der Fokus unseres Angebots weiterhin auf hochwertiger und nachhaltiger Mode sowie den passenden Accessoires. Auch in anderen Bereichen legen wir Wert auf nachhaltig produzierte, allergiefreie und qualitativ hochwertige Waren sowie auf ansprechende Farben und Designs und haben so unser gesamtes Sortiment noch variantenreicher gestaltet.
Erleben Sie, wie schon beim Betreten des Ladens unsere Pullover, Röcke und Kleider gute Laune versprühen! Und auch unsere ausgefallenen Schmuckstücke aus Lavagestein, Silber und Gold mit Olivin strahlen Sie an. Und natürlich führen wir nach wie vor Lederartikel wie Taschen und Geldbeutel und sorgfältig ausgewählte Souvenirs.
Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, unser Geschäft trotz so gewaltiger Herausforderungen wie Corona-Quarantänen und einem Vulkanausbruch mit viel Engagement am Leben zu erhalten. Mit 30 Jahren steht La Sorpresa definitiv auf einem soliden Fundament, auf dem es weiterwachsen und seine Kunden mit immer neuen Überraschungen begeistern kann. Heute, nach drei Jahrzehnten, ist die Boutique weit mehr als nur ein Geschäft – sie ist ein fester Bestandteil des lokalen Einzelhandels.
Vor allem aber: La Sorpresa ist ein Ort, an dem sich Kunden und Freunde in angenehmer Atmosphäre gleichermaßen willkommen und inspiriert fühlen dürfen. Vielen Dank an all unsere Freunde, an unsere lieben treuen Kunden und Mitarbeiterinnen, die uns in guten und auch in schweren Zeiten beiseite standen und uns immer unterstützt haben.
Britta und Michael
An dieser Stelle gratuliere ich Britta und Michael zu ihrem tollen Jubiläum ganz herzlich. Und möchte ergänzen, dass die beiden auch Bücher über La Palma in deutscher Sprache führen. Darunter finden sich meine beiden Werke, die “Lavasteinzeit” über den Vulkanausbruch 2021 und mein Abenteuerbuch aus der Piratenbucht für Leute von 10 bis 100 Jahren mit dem Titel “Viere Meerestiere und ein Ping”. Grüße Gudrun