Bekommt La Palma ein Thermalbad?
Nach mehr als acht Jahren Unwägbarkeiten, Einsprüchen und Gerichtsbeschlüssen soll das Thermalbad an der Heiligen Quelle in Fuencaliente nun endgültig ausgearbeitet werden. Dafür hat der Regierungsrat von La Palma am 31. März 2023 grünes Licht gegeben.
Laut Inselwasserrat Carlos Cabrera wird diese Dokumentation circa drei Monate in Anspruch nehmen; anschließend sollen die Arbeiten ausgeschrieben werden. Die Kosten des 2014 durch einen internationalen Ideenwettbewerb ausgewählten Projekts sind laut Cabrera durch Mittel aus dem Kanarischen Entwicklungsfonds (FDCAN) gedeckt – wie hoch sie inzwischen sind, gab er nicht bekannt.
An der Playa Echentive in Fuencaliente soll das Balneario auf verschiedenen Terrassen mit Becken unterschiedlicher Temperaturen errichtet werden. Auch ein Museum, das an die Geschichte der Therme erinnert, steht auf dem Bauplan. Das Fotokarussel zeigt Entwürfe und Modelle des Architekten Federico Soriano aus Madrid, der vor Jahren den Wettbewerb zur Gestaltung des Spas im Süden von La Palma gewann.