Luxushotels auf La Palma?
Große Investoren haben ein Auge auf die kleine Kanareninsel La Palma geworfen: Die Pläne zeigen einen Golfplatz, Luxushotels und jede Menge Wellness-Ideen. Aber wohlgemerkt: Noch ist nichts spruchreif, all die schönen Pläne müssen noch viele Verwaltungsverfahren durchlaufen.
Projekt 1: Das Ecoresort La Pavona
Zum einen gibt es Interessenten, die im Osten das Ecoresort Camino Real La Pavona bauen wollen. Für dieses Projekt im als Pavona bekannten Gebiet von Breña Alta sollen ein 18-Loch-Golfplatz mit 5-Sterne-Luxushotel, Villen, ein Kongresszentrum sowie Sport- und Wellnessbereiche entstehen.
Nach Angaben des Cabildo handelt es sich um eine private Initiative, die nur durch das Ley de las Islas Verdes möglich wird, denn die fragliche Fläche liegt im Natura-2000-Netz. Im Blick auf den Naturschutz wollen die Investoren Elemente wie Wanderwege oder Vogelbeobachtungsstellen wiederherstellen – rund 300.000 Quadratmeter des 1 Million Quadratmeter großen Areals sind für Maßnahmen dieser Art vorgesehen.
Der Inselrat von La Palma hat dem Fortgang des Projekts im März 2023 grünes Licht gegeben. Sprich: Alle Fraktionen des Gremiums haben es zum “insularen Interesse” erklärt, da La Palma „dringend neue Touristenbetten“ brauche. Naturschutzverbände und die Wasser-Comunidad der Gegend melden allerdings Bedenken an.
Zunächst muss nun eine Umweltverträglichkeitsstudie ausgearbeitet werden. Die Kosten des Projekts sollen rund 200 Millionen Euro betragen. Die Bauträger versprechen, dass hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen werden.
Projekt 2: Die Dichosa Wellness Clinic
Dem Cabildo von La Palma wurde im April 2023 das Projekt Dichosa Wellness Clinic vorgelegt, um es zum „insularen Interesse“ zu deklarieren. Wie die Internetzeitung El Día weiter recherchiert hat, will die El Jardín de la Dichosa SL eine Luxus-Anlage mit 240 Hotelzimmern und 324 Villen mit Wellness-Angeboten im Aridanetal errichten.