Pferderennbahn im Norden von La Palma
Premiere in der Provinz Teneriffa – 900 Meter-Strecke
Sie wird die erste ihrer Art in der Provinz Santa Cruz de Tenerife sein: Die Pferderennbahn in Barlovento. Der Gemeinderat hat dafür im Januar 2023 grünes Licht und ein sogenanntes „Basisprojekt“ zur Vorbereitung der Ausschreibung in Auftrag gegeben. Es heißt weiter, dass für den Standort bereits ein positiver Umweltbericht vorliege.
Dabei handelt es sich um ein städtisches Grundstück neben der Zufahrtsstraße zum Erholungsgebiet von La Laguna mit einer Fläche von 50.000 Quadratmeter. Die Rennstrecke soll 900 Meter lang werden, außerdem sind Ställe, Lager, sanitäre Anlagen sowie eine Bar-Cafeteria, ein Eventraum und Tribünen vorgesehen.
Bürgermeister Jacob Qadri: „Das große Interesse an Pferderennen auf La Palma erfordert, ein Gelände für diesen Sport zu schaffen – auch um die Sicherheit der Tiere im Blick auf den Untergrund zu gewährleisten“. Bisher finden die Läufe auf dem harten Asphalt der Straßen von La Palma statt. Außerdem muss oftmals der Verkehr gesperrt werden, wenn Ross und Reiter bei den Wettbewerben unterwegs sind. Mehr Infos dazu auf der Website des Reiter-Projekts La Palma Ecuestre.
Pferderennen auf La Palma 2023
Villa Turf-Läufe auf San Isidro-Strecke
Am Samstag, 15. April, fällt um 16.30 Uhr der Startschuss zum ersten der Villa Turf-Pferderennen in Breña Alta. Die Rösser galoppieren über die 2,2 Kilometer lange „Rennbahn“ von San Isidro – das sind die Paarungen: Der erste Lauf findet zwischen Onix Azul (Cuadra el Fayal) und Beautot (Cuadra La Esperanza) statt. Es folgt die Kombination Wuaspicho (Cuadra Las Curias) gegen Charlies Friend (Cuadra Los Niños). Als nächstes wird Hit The Road (Cuadra Los Hermanos) gegen Nuevo Ayanz (Cuadra Afonso) antreten. Als Viertes messen sich Azilian (Cuadra Los Cocos) und White Stain (Cuadra Los Niños). Im fünften Rennen tritt Aristodemus (Cuadra La Sociedad) gegen Cavo D’Oro (Cuadra El Malpeis) an. Den sechsten Lauf bestreiten Temple (Cuadra Hermanos Felipe Lorenzo) gegen Babilonia Cross (Cuadra Los Babys). Zum guten Schluss galoppieren Viri Etoile (Cuadra El Mago) und Cumbres Canarias (Cuadra El Rancho) über die traditionelle San Isidro-Strecke.
Die Stuten und Pferde, die jedes ihrer Rennen gewinnen, nehmen an der zweiten Phase des Villa Turf im Mai anlässlich der Feierlichkeiten von San Isidro teil. Im Juni, während der San Pedro Apóstol-Fiesta, geht es in die dritte Runde. Das große Finale findet Mitte August anlässlich der Fiestas zu Ehren der Schutzheiligen La Concepción statt. Dem siegreichen Ross und seinem Reiter winken 1.000 Euro. Der Villa Turf-Reiterwettbewerb wird von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kanarischen Reiterverband und dem Club Hípico La Crin durchgeführt.
La Palma Ecuestre-Circuit
Freunde palmerischer Pferderennen auf der Straße dürfen sich freuen: Am 22. April wird der erste Lauf des diesjährigen La Palma Ecuestre-Circuits in Fuencaliente gestartet. Die Geschwindigkeitesläufe über 1.100 Meter beginnen um 10 Uhr in der Carretera de Las Indias. Hier galoppieren die Rösser außerdem um 18 Uhr über die 2.100 Meter-Distanz.