Starmus rockt auf La Palma
26. bis30. April 2025: Wissenschaft – Musik und Werbung für die Isla Bonita
Das Titelfoto von Giovanni Tessicini zeigt´s: Die Milchstraße führt direkt zum Starmus-Festival 2025 – und zwar nach La Palma. Das Sternenfest mit Musik wird nach jahrelanger Pause wieder auf den Kanarischen Inseln gefeiert. Vom 26. bis 30. April unter dem Motto: La Palma, The Island of the Stars.
Kanarenpräsident Fernando Clavijo kündigte an, dass es einerseits darum gehe, den Bewohnern der Isla Bonita und des Archipels sowie Besuchern wissenschaftliche Erkenntnisse und Musik auf didaktische und dynamische Weise näher zu bringen. Andererseits sollen der Welt die Vorzüge von La Palma, seine natürliche Vielfalt, seine Kultur, seine Strände, das Gran Telescopio de Canarias und viele andere Attraktionen der Insel aufgezeigt werden.
Das zentrale Thema dieser neuen Ausgabe wird der Schutz des Himmels sein. Zu diesem Zweck soll das Starmus-Programm 2025 kostenlose Aktivitäten umfassen, die sich an alle Altersgruppen, kulturellen Niveaus und Interessen richten. Das Starmus-Festival ist ein Event rings um astronomische Themen, das anfangs auf der Kanareninsel Teneriffa, inzwischen aber auch an anderen Orten der Welt stattfindet. Weltweit führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Astronomie und Weltraumforschung halten Vorträge, es gibt Ausstellungen und – wie der Name schon sagt – auch Musik. Meist ist Ex-Queen-Gitarrist Brian May mit von der Partie. Weil das Multitalent im “Nebenberuf” Astrophysiker ist.
(Anmerkung der Redaktion: Schon kurz nach dem Vulkanausbruch 2021 auf La Palma hatte es geheißen, dass das Starmus Festival erstmals nicht nur in Teilen, sondern 2022 in großem Rahmen auf La Palma stattfinden soll. Ich hatte das damals sogar in mein Buch Lavasteinzeit geschrieben, aber dann war zu meinem Erstaunen eine ganze Zeit lang Schweigen im Walde. 2022 passierte nichts, und auch meine diesbezügliche Anfrage beim Instituto Astrofisico de Canarias (IAC) wurde nicht beantwortet. Erst im November 2023 gaben das das IAC und die Starlight Foundation bekannt, dass Starmus definitiv im Jahr 2024 auf die Isla Bonita komme. Weiter hieß es, mit der Arbeit für die Prestigeveranstaltung werde begonnen, sobald die Mittel von den beteiligten Institutionen bereitgestellt seien und die Genehmigungen vorlägen. Doch dann berichteten die Medien, dass es Probleme mit der zuständigen Behörde bei der Kanarenregierung gebe. Starmus-Mitbegründer Garik Israelian befürchtete, dass der schon 2022 von der spanischen Regierung gewährte und immer wieder verlängerte Zuschuss von drei Millionen Euro für den Standort La Palma verlorengehen könnte, wenn das Festival nicht spätestens 2024 stattfinde. Der Mecker von Israelian setzte den Amtsschimmel dann endlich in Gang. Kurz nach seiner öffentlichen Darstellung der Probleme kam die Meldung, dass die Gelder freigegeben seien und Starmus 2025 auf La Palma stattfinden könne.)